Pädagogisches Leitbild

paed_leitbild

Wir haben Freude am gemeinsamen Lernen!

Persönlichkeitsfördernde Unterrichtsgestaltung:

  • NLP („Neues Lernen mit Persönlichkeit“) unterstützter Unterricht:
    Hinführen zu Selbstverantwortung und Selbstreflexion,
    lerntypengerechter Unterricht, ziel- und lösungsorientiertes Denken,
    Lernen und Arbeiten als Unterrichtsprinzip
  • Soziales Lernen:
    Faustlos (Unterricht zur Vermeidung von Gewalt)
    Eigenständig werden
  • Alternative Unterrichtsformen
    Projektunterricht, Arbeit mit Tages- und Wochenplänen, Freie Lernphasen, Montessoriorientiertes Lernen, Buchstabentage, klassenübergreifende Projekte, Atelierunterricht, differenzierter  und individualisierter Unterricht;
  • Förderung des Fremdsprachenerwerbs in Zusammenarbeit mit dem SSR f. Wien / Europabüro

– Englisch: DLP (Dual Language Programm) Arbeitssprache in Englisch mit einem  Native Speaker Teacher  für alle Klassen

Muttersprachlicher Unterricht in Türkisch

  • Interkulturelles Lernen
    Kinder unterschiedlicher Kulturen lernen voneinander!
  • Dislozierter Unterricht
    Lehrausgänge, Wandertage und Projektwochen
  • Erwecken von Kulturbewusstsein

– Zusammenarbeit mit dem Wiener Konzerthaus: Teilnahme am Projekt „Blauli“,
– Besuche von Theatern und Museen,
– Lehrausgänge zu kulturellen und historischen Einrichtungen,
– Experten und Künstler kommen zu den Kindern in die Schule

  • Sicherheitspädagogik und Verkehrserziehung
    Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz,
    Arbeiter-Samariterbund
    „Helfer Wiens“ – Durchführung von sicherheitspädagogischen Tagen
    – Teilnahme an der Safety Tour
    Zusammenarbeit mit der AUVA: Radworkshop und Copilotentraining
    Zusammenarbeit mit der Polizei – Verkehrserziehung
    Zusammenarbeit mit SUMA – Sicherer Umgang mit Anderen
  • Aktivieren von Ressourcen
    Begabungsförderung/ Begabtenförderung
    Integrativer Förderunterricht
    Förderunterricht
    Wienförderung
    Sprachliche Frühförderung
    Erweiterte Sprachförderung
    Beratungslehrerin, Sprachheillehrerin, Stützlehrerin, Mobiles Mosaikteam
  • Schwerpunkt Leseerziehung
    Lesenächte; Lesefeste; Antolin – internetgestütztes, interaktives Leseprojekt;
    regelmäßige Bibliotheksbesuche;  Lesepatinnen und Lesepaten;
    Durchführung von Lesungen, Dramapädagogik (Aufführen von Theaterstücken)
  • Gesundheitserziehung
    Gesundheitsfördernde Projekte, Bewegte Pause, Gesunde Jause, Obst- und Gemüsejause, Schulmilch,
    Zahngesundheitserziehung
    Impfaktionen: FSME-Impfung, Masern-Mumps-Röteln,
    HPV (Humane Papillomavieren) Schutzimpfung an der Schule